TEAMENTWICKLUNG

ZIELGRUPPE
- – Geschäftsführung, Vorstand (1. Ebene)
- – Geschäftsleitung (1. bis 3. Ebene)
- – Führungsteams (Geschäftsbereiche, Profit Center etc.)
AUFTRAGGEBER
- – Geschäftsführung, Vorstand
- – Geschäftsbereichsleiter
- – Profit Center-Leiter
ANLÄSSE
- – Konflikte/Probleme/Krisen im Team
- – Misserfolge des Teams
- – Mangelnde Effizienz des Teams in der Zusammenarbeit
- – Neustrukturierung des Teams (Eintritte, Austritte, neue Rollen/Funktionen)
- – Strategische Neuausrichtung des Unternehmens/der Abteilung/des Profit Centers
NUTZEN
- – Stärkung der Führungskompetenz
- – Erhöhung der Selbstverantwortung für jeden Einzelnen und das gesamte Team
- – Erkenntnis und Verständnis über spezifische Dynamiken und Rollen im Team
- – Verständnis für Funktion der spezifischen Konfliktmuster und deren Nutzen im Team
- – Beziehungs- und Konfliktklärung anhand konkreter Anlässe
- – Verbesserung von individuellem und gesamtheitlichen Konfliktmanagement im Team
- – Klarheit über stärkende und hemmende Faktoren
- – Verbesserung der Effizienz in Zusammenarbeit und Kommunikation
- – Gesteigerter Teamspirit
- – Konkrete und nutzbare Methoden/Handwerkszeug
METHODEN
- – Life-Supervision/Beobachtung
- – Feedbacksession
- – Teamdiagnostik
- – Einzel- und Kleingruppenarbeit
- – Confrontation Meeting
- – Kraftfeldanalyse
- – Soziogramm
- – Organisationsaufstellung
ERFOLGSFAKTOREN
- – Detaillierte Auftragsklärung
- – Fokus auf Selbstverantwortung (eigener Anteil) und spezifische (Konflikt-)Muster im Team unter Kosten-Nutzen-Betrachtung
- – Vermittlung des „Nutzens“ von Konflikten und Paradoxien
- – Verbindung von ausgewiesener Diagnostik-, Entwicklungs- und Coachingkompetenz
- – Systemische Diagnostik aus entwicklungs-orientierter und nicht defizit-orientierter Sicht
- – Ausgewiesene systemische, diagnostische und gruppendynamische Fähigkeiten sowie langjährige Führungs- und Organisationserfahrung der Berater
- – Tatsächliche Klärung der Konflikte vor Ort
- – Üben an konkreten Fällen unter Begleitung
- – Transparenz und Wertschätzung
- – Flankierendes Einzelcoaching
- – Definierter Anfang und definiertes Ende
- – Bilanz/Zielüberprüfung
