TEAMENTWICKLUNG
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ZIELGRUPPE
  • Geschäftsführung, Vorstand (1. Ebene)
  • Geschäftsleitung (1. bis 3. Ebene)
  • Führungsteams (Geschäftsbereiche, Profit Center etc.)
AUFTRAGGEBER
  • Geschäftsführung, Vorstand
  • Geschäftsbereichsleiter
  • Profit Center-Leiter
ANLÄSSE
  • Konflikte/Probleme/Krisen im Team
  • Misserfolge des Teams
  • Mangelnde Effizienz des Teams in der Zusammenarbeit
  • Neustrukturierung des Teams (Eintritte, Austritte, neue Rollen/Funktionen)
  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens/der Abteilung/des Profit Centers
NUTZEN
  • Stärkung der Führungskompetenz
  • Erhöhung der Selbstverantwortung für jeden Einzelnen und das gesamte Team
  • Erkenntnis und Verständnis über spezifische Dynamiken und Rollen im Team
  • Verständnis für Funktion der spezifischen Konfliktmuster und deren Nutzen im Team
  • Beziehungs- und Konfliktklärung anhand konkreter Anlässe
  • Verbesserung von individuellem und gesamtheitlichen Konfliktmanagement im Team
  • Klarheit über stärkende und hemmende Faktoren
  • Verbesserung der Effizienz in Zusammenarbeit und Kommunikation
  • Gesteigerter Teamspirit
  • Konkrete und nutzbare Methoden/Handwerkszeug
METHODEN
  • Life-Supervision/Beobachtung
  • Feedbacksession
  • Teamdiagnostik
  • Einzel- und Kleingruppenarbeit
  • Confrontation Meeting
  • Kraftfeldanalyse
  • Soziogramm
  • Organisationsaufstellung
ERFOLGSFAKTOREN
  • Detaillierte Auftragsklärung
  • Fokus auf Selbstverantwortung (eigener Anteil) und spezifische (Konflikt-)Muster im Team unter Kosten-Nutzen-Betrachtung
  • Vermittlung des „Nutzens“ von Konflikten und Paradoxien
  • Verbindung von ausgewiesener Diagnostik-, Entwicklungs- und Coachingkompetenz
  • Systemische Diagnostik aus entwicklungs-orientierter und nicht defizit-orientierter Sicht
  • Ausgewiesene systemische, diagnostische und gruppendynamische Fähigkeiten sowie langjährige Führungs- und Organisationserfahrung der Berater
  • Tatsächliche Klärung der Konflikte vor Ort
  • Üben an konkreten Fällen unter Begleitung
  • Transparenz und Wertschätzung
  • Flankierendes Einzelcoaching
  • Definierter Anfang und definiertes Ende
  • Bilanz/Zielüberprüfung
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