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ZIELGRUPPE

  • Geschäftsführung, Vorstand (1. Ebene)

  • Führungsteams (Geschäftsbereiche, Profit Center etc.)
     

AUFTRAGGEBER

  • Geschäftsführung, Vorstand

  • Teamleitung
     

ANLÄSSE

  • Konflikte/Probleme/Krisen im Team

  • Misserfolge des Teams

  • Mangelnde Effizienz des Teams in der Zusammenarbeit

  • Neustrukturierung des Teams (Eintritte, Austritte, neue Rollen/Funktionen)

  • Strategische Neuausrichtung des Unternehmens/der Abteilung/des Profit Centers
     

NUTZEN

  • Stärkung der Führungskompetenz

  • Erhöhung der Selbstverantwortung für jeden Einzelnen und das gesamte Team

  • Erkenntnis und Verständnis über spezifische Dynamiken und Rollen im Team

  • Verständnis für Funktion der spezifischen Konfliktmuster und deren Nutzen im Team

  • Beziehungs- und Konfliktklärung anhand konkreter Anlässe

  • Verbesserung von individuellem und gesamtheitlichen Konfliktmanagement im Team

  • Klarheit über stärkende und hemmende Faktoren

  • Verbesserung der Effizienz in Zusammenarbeit und Kommunikation

  • Gesteigerter Teamspirit

  • Konkrete und nutzbare Methoden/Handwerkszeug
     

METHODEN

  • Life-Supervision/Beobachtung

  • Feedbacksession

  • Teamdiagnostik

  • Einzel- und Kleingruppenarbeit

  • Confrontation Meeting

  • Kraftfeldanalyse

  • Soziogramm

  • Organisationsaufstellung
     

ERFOLGSFAKTOREN

  • Detaillierte Auftragsklärung

  • Fokus auf Selbstverantwortung (eigener Anteil) und spezifische (Konflikt-)Muster im Team unter Kosten-Nutzen-Betrachtung

  • Vermittlung des „Nutzens“ von Konflikten und Paradoxien

  • Verbindung von ausgewiesener Diagnostik-, Entwicklungs- und Coachingkompetenz

  • Systemische Diagnostik aus entwicklungs-orientierter und nicht defizit-orientierter Sicht

  • Ausgewiesene systemische, diagnostische und gruppendynamische Fähigkeiten sowie langjährige Führungs- und Organisationserfahrung der Berater 

  • Tatsächliche Klärung der Konflikte vor Ort

  • Üben an konkreten Fällen unter Begleitung

  • Transparenz und Wertschätzung

  • Flankierendes Einzelcoaching

  • Definierter Anfang und definiertes Ende

  • Bilanz/Zielüberprüfung

Teamentwicklung
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